Fächer & Fakten
Seit dem Schuljahr 2012/13 führt die JCBS die neu hinzukommenden Klassen des allgemeinbildenden Gymnasiums als G9-Modellversuch – Zukunft gestalten durch mehr Zeit.
Die 12 zusätzlichen Wochenstunden werden vor allem den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch zugeordnet, aber auch das jeweilige Profilfach und Sport erhalten zusätzliche Stunden.
Im Gymnasium werden neue Fächer sukzessive eingeführt: Geschichte und Französisch in Klasse 6, Physik in Klasse 7, Chemie und das Profilfach in Klasse 8.
Fach | Kl. 5 | Kl. 6 | Kl. 7 | Kl. 8 | Kl. 9 | Kl. 10 | Kl. 11 |
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Religionslehre | 2 | 2 | 2 | - | 2 | 1 | 2 |
Deutsch | 4 | 4 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Geschichte | - | 2 | 2 | - | 2 | 2 | 2 |
Geographie | 2 | 1 | 2 | - | - | 1 | 1 |
Gemeinschaftskunde | - | - | - | 1 | 1 | 1 | 1 |
Wirtschaft /BO | - | - | - | 1 | - | 1 | 1 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Französisch | - | 2 | 2 | 4 | 4 | 4 | 3 |
NwT / Spanisch | - | - | - | 3 | 3 | 4 | 3 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
BNT | 4 | 2 | - | - | - | - | - |
Physik | - | - | 2 | 2 | - | 2 | 2 |
Chemie | - | - | - | 2 | 2 | - | 2 |
Biologie | - | - | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 |
Musik | 2 | 2 | 2 | - | 2 | 1 | 1 |
Bildende Kunst | 2 | 2 | - | 2 | - | 1 | 1 |
Informatik | - | - | 1 | - | - | - | - |
Poolstunden: | |||||||
Medienbildung | 1 | 1 | - | - | - | - | - |
NWA | - | - | 1 | - | - | - | - |
Glauben und Leben | - | - | - | - | - | 1 | - |
Soziales Engagement | - | - | - | - | - | - | 1 |
Freiarbeit M/E | 2 | - | - | - | - | - | - |
Deutsch-Förder | - | 1 | - | - | - | - | - |
Englisch-Förder | - | - | - | - | - | - | 1 |
Wochenstd. Schüler | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 32 | 33 |
Zur Auswahl stehen ein sprachliches Profil mit Spanisch und ein naturwissenschaftliches Profil mit Naturwissenschaft und Technik (NwT) für die Klassen 8-11.
Die der freien Gestaltung des Schulprofils dienenden Poolstunden werden zur Förderung in den Kernfächern verwendet sowie für die zusätzlichen Fächer „Glaube und Leben" und „Soziales Engagement" in den Klassen 10 und 11.
Als Schule mit einem sehr großen Einzugsbereich ist es wünschenswert, dass der Nachmittagsunterricht reduziert bleibt. Im Modell der JCBS findet er i.d.R. erst ab Klasse 9 statt. Damit soll gewährleistet werden, dass neben der Schule auch noch Zeit für die Teilnahme an Jugendgruppen und AGs sowie ehrenamtliches Engagement in Gemeinden und Vereinen bleibt.
Ermöglicht wird dies in erster Linie dadurch, dass die im G8 für die Klassen 5-10 vorgesehenen Bildungsinhalte auf 7 Schuljahre gedehnt werden.
Jeder Schultag beginnt mit einem geistlichen Impuls - Zeit, um vor Beginn des anspruchsvollen Schulalltags zur Ruhe zu kommen und aufzutanken.
Das christliche Bekenntnis ist integraler Bestandteil des Unterrichts. Darüber hinaus wird das Schuljahr durch Gottesdienstfeiern begleitet.
Projektwochen: Einmal im Schuljahr wird die Stundenplanroutine durch eine Projektwoche durchbrochen. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in unterschiedlichen Themenbereichen eigenständig projektorientiert zu arbeiten.
Die Erziehung zur mündigen Selbstständigkeit wird an der JCBS auch in den didaktischen Überlegungen aufgenommen. Eine Arbeitsform stellt daher eine Variante der Freiarbeit dar, die in Deutsch, Mathematik und Englisch regelmäßig angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch herausgefordert, ihr persönliches Lernen zu reflektieren und selbstständig Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Außerdem werden durch diese Arbeitsform sowohl leistungsstärkere als auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler mithilfe von differenzierten Materialien gefordert und gefördert.
Neben gesamtschulischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Schulkonzert, dem Wintersporttag, den Bundesjugendspielen bzw. dem Turniertag und Gottesdiensten finden auch regelmäßig klasseninterne Ausflüge und Klassenfahrten statt, die den Zusammenhalt fördern. Auslandsaufenthalte sind für diesen Schulzweig in Frankreich, England und Spanien vorgesehen.
Dazu kommt ein breites AG-Angebot, das verschiedene Interessensbereiche abdeckt, so z.B. Schulorchester, Musical-AG, Bio- und Erfinder-AG oder Volleyball-AG.
Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nehmen an den bundesweiten Vergleichsarbeiten VERA 8 teil.
Die Vergleichsarbeiten VERA 8 werden im 2. Halbjahr der 8. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben. Sie werden vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin entwickelt und dienen der Reflexion und der Qualitätsentwicklung der Schule.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5-8 eine individuelle Lernberatung an. Jeder Schüler ist dabei einem sogenannten Coach zugeordnet, mit dem er in regelmäßigen Abständen das eigene Lernverhalten reflektiert. In den Gesprächen vereinbaren Schüler und Coach konkrete Lernziele und suchen gemeinsam nach Wegen, wie diese zu erreichen sind. Die Schülerinnen und Schüler führen einen Coaching-Ordner, der ihren Lernfortschritt und die angestrebten Ziele dokumentiert.