Unser Unterrichtskonzept
Wir unterrichten nach den geltenden Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg.
Das profilschärfende Viertel trägt unserem christlichen Bekenntnis Rechnung.
Unsere Stundentafel entspricht der Kontingentstundentafel des Landes Baden-Württemberg:
Schuljahr | 1 | 2 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|
Deutsch (D) | 7 | 7 | 7 | 7 |
Mathematik (M) | 5 | 5 | 5 | 6 |
Englisch (E) | - | - | 2 | 2 |
Religion (Rel.) | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sachunterricht (SU) | 3 | 3 | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 | 2 | 1 |
Kunst und Werken | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 3 |
Förderunterricht (Fö) | 1 | 1 | 1 | 1 |
Klassenlehrerstunde | 1 | 1 | 1 | 1 |
gesamt | 25 | 25 | 28 | 28 |
Auch das Lernen will gelernt sein. In unserer Methodenwoche, die in der Regel nach den Herbstferien stattfindet, greifen wir grundlegende Lern- und Arbeitstechniken auf und üben sie mit unseren Schülern gezielt ein.
Klasse 1: Arbeitstechniken und Grundfertigkeiten |
|
---|---|
Klasse 2: Kooperation und Teamfähigkeit |
|
Klasse 3: Lesestrategien |
|
Klasse 4: Recherchieren und Präsentieren |
|
Sich sozial kompetent zu verhalten, ist wichtiger denn je. Dafür haben wir im Stundenplan die Klassenlehrerstunde ausgewiesen. Hier steht das Miteinander im Vordergrund. Durch vielfältige Methoden und Anlässe werden Fähigkeiten aus den Bereichen Kooperation und Kommunikation geschult.
An drei Projekttagen, die im zweiten Halbjahr stattfinden, arbeiten wir gezielt projektartig. Auf dem Programm stehen in:
Klasse 1 Grundlagen des Turmbaus
Klasse 2 Erwerben eines Werkzeugführerscheins und Hebelwirkung
Klasse 3 Herstellen und Erproben von Räderfahrzeugen
Klasse 4 Die Welt der Bücher – Lesen heißt auf Wolken liegen
Wir nehmen teil an den Vergleichsarbeiten (VERA) in Klasse 3. Das Projekt VERA ist eine flächendeckende Lernstandserhebung, an der insgesamt 12 Bundesländer mitwirken. Anhand standardisierter Arbeiten wird überprüft, inwieweit einzelne Bildungsstandards erreicht wurden. Die Vergleichsarbeiten werden nicht benotet und gehen nicht in die Leistungsbeurteilung ein. Sie dienen dazu, Informationen über den Lernstand hinsichtlich der abgefragten Lernziele zu erhalten und Hinweise für eine systematische Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule zu geben.