Skip to main content
  • Grundschule
    Unser Schulprofil

Unser Schulprofil

Unser christliches Schulprofil macht uns aus. Es soll sich wie ein roter Faden durch das Lernen und Leben an der JCBS ziehen.

Eigene Schwerpunkte als Ergänzung zum Bildungsplan

In Ergänzung zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg, der die Grundlage unseres Unterrichts ist, setzen wir eigene Schwerpunkte:

  • Wir bringen Themen in Beziehung zu unserem christlichen Glauben.
  • Wir vertiefen Inhalte mit biblischem Hintergrund.
  • Wir stellen einen natürlichen Bezug zum Alltag her, wie unser christlicher Glaube ganz praktisch gelebt werden kann.
Start in den Tag

Jede Klasse startet mit einer kindgerechten Andacht und einem anschließenden gemeinsamen Gebet in den Tag.

Gemeinsame Grundschulgottesdienste

Das Schuljahr wird begleitet durch Schulgottesdienste, die wir als Grundschule gemeinsam in der Aula feiern,

  • zum Schuljahresbeginn
  • zu Weihnachten und
  • zum Schuljahresende.

Dabei ist es unser Anliegen, dass unsere Schüler den Gottesdienst durch Anspiele, Gebet und Lieder aktiv mitgestalten. Pastoren und Prediger aus der Region sind bei uns zu Gast, um unseren Schülern in kindgerechten Predigten alltagstaugliche Botschaften nahezubringen.

Bibellernversprogramm

Mit unserem Bibellernversprogramm lernen unsere Schülerinnen und Schüler in den vier Grundschuljahren einen Kanon aus ausgewählten Bibelversen. Wir haben das Programm so gestaltet, dass die Verse die zentralen Aussagen der Bibel beinhalten, gleichzeitig aber auch leicht verständlich sind. Dass die Verse für unsere Schüler zu einem Schatz für ihr ganzes Leben werden, ist unser Wunsch.

Eine Bibel für jedes Kind

Als Geschenk erhält in Klasse 3 jeder Schüler von der JCBS seine persönliche Bibel.


Johann-Christoph-Blumhardt-Schule
Freie evangelische Bekenntnisschule

Im Letten 8
75417 Mühlacker-Lomersheim

Sekretariat

Telefon: 07041 815 13 0
Fax: 07041 815 13 88
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.