Fächer & Fakten
Voraussetzung für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums der JCBS ist
- ein Versetzungszeugnis in die Klassen 10 oder 11 eines Gymnasiums des achtjährigen Bildungsgangs oder
- ein Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs.
Alternativ
- ein Realschulabschluss nach Klasse 10 der Realschule mit jeweils einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei die Leistung in keinem der drei Fächer "mangelhaft" sein darf,
- ein Werkrealschulabschluss nach Klasse 10 (Notenvoraussetzung min. die Noten 2, 2, 3 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch),
- die Fachschulreife (z.B. an einer zweijährigen Berufsfachschule) mit jeweils einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei die Leistung in keinem der drei Fächer „mangelhaft“ sein darf.
Die Grundlage des Unterrichts stellen die aktuellen Bildungspläne für das Berufliche Gymnasium der dreijährigen Aufbauform des Landes Baden-Württemberg dar. Dabei wird in allgemeine und berufsbezogene Fächer unterschieden. Zu den berufsbezogenen Fächern gehört das jeweilige Profilfach der gewählten Richtung (SGS oder WG).
Im Beruflichen Gymnasium wird bis auf das Fach Sport jedes Unterrichtsfach einem der drei folgenden Aufgabenfelder zugeordnet:
Aufgabenfeld I: Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld mit den Fächern Deutsch, Englisch/Niveau A, Spanisch/Niveau B, Musik.
Aufgabenfeld II: Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld mit den Fächern Pädagogik und Psychologie (SGS) bzw. Volks- und Betriebswirtschaftslehre (WG), Ev. Religionslehre, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre (SGS) bzw. Wirtschaftsgeographie (WG).
Aufgabenfeld III: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld mit den Fächern Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik.
Dabei verteilen sich die Wochenstunden in der Eingangsklasse (Klasse 11) wie folgt:
Fach | Wochenstunden |
---|---|
Deutsch | 3 |
Englisch / Niveau A | 3 |
Spanisch / Niveau B (Wahlfach) | (4) |
Musik (Wahlfach) | (2) |
Profilfach (PädPsy oder VBL) | 6 |
Ev. Religionslehre | 2 |
Geschichte mit Gemeinschaftskunde | 2 |
Mathematik | 4 |
Biologie | 2 |
Physik | 2 |
Chemie | 2 |
Informatik | 2 |
Sport | 2 |
gesamt | 32-36 |
In der Eingangsklasse muss mindestens ein Wahlfach (Spanisch/B bzw. Musik) belegt werden. Zu den Kernfächern zählen das Profilfach, Deutsch, Englisch/A und Mathematik.
In den Jahrgangsstufen 1+2 (Kl.12/13) verteilen sich die Wochenstunden jeweils wie folgt:
Fach | JS 1 (Kl. 12) | JS 2 (Kl. 13) |
---|---|---|
Deutsch | 4 | 4 |
Englisch / Niveau A | 4 | 4 |
Spanisch / Niveau B (Wahlfach) | (4) | (4) |
Musik (Wahlfach) | - | (2) |
Profilfach (PädPsy oder VBL) | 6 | 6 |
Ev. Religionslehre | 2 | 2 |
Geschichte mit Gemeinschaftskunde | 2 | 2 |
Wirtschaftslehre (SGS) oder Wirtschaftsgeographie (WG) |
2 | 2 |
Mathematik | 4 | 4 |
Biologie | 4 | 4 |
Informatik | 2 | - |
Sport | 3 | 3 |
Seminarkurs* | (3) | - |
gesamt | 33-40 | 31-37 |
* Mit der Belegung des Seminarkurses in Jahrgangstufe 1 (Kl. 12) kann das fünfte Prüfungsfach ersetzt oder dieser als zweifacher Kurs für die Abiturnote eingebracht werden. Zu diesem Seminarkurs gehören die Anfertigung einer Dokumentation und ein abschließendes Prüfungsgespräch (Kolloquium). Verpflichtend ist die Teilnahme dieses Kurses an der JCBS für alle die Schüler, die in der Eingangsklasse einen Notendurschnitt in den Kernfächern von 2,5 oder besser nicht erreicht haben.
Zu den Kernfächern zählen in den Jahrgangstufen das Profilfach, Deutsch, Englisch/A, Spanisch/B und Mathematik.
In jedem Schulhalbjahr wird der gewohnte Unterrichtsablauf zugunsten der Projektarbeit für zwei Wochen aufgelöst. In der Projektarbeit wird fächerübergreifendes, vernetztes Arbeiten gefördert. Dabei werden Kompetenzen gestärkt, die im herkömmlichen Unterricht nicht so stark im Vordergrund stehen, beispielsweise im Rahmen eines Projektmanagements oder eines Betriebspraktikums.
Jeder Schultag beginnt mit einem geistlichen Impuls (Andacht mit Gebet). Diese Zeit dient dazu, um vor Beginn des Schulalltags zur Ruhe zu kommen, sich auf Gott zu konzentrieren und aufzutanken. Das christliche Bekenntnis ist integraler Bestandteil des Unterrichts.
Darüber hinaus wird das Schuljahr durch Gottesdienstfeiern begleitet. Hier beteiligen sich die Oberstufenschüler des Beruflichen Gymnasiums an der Gestaltung besonderer Schulgottesdienste, wie dem Schuljahresanfangsgottesdienst (Kl. 13) und dem Sommerfestgottesdienst (Kl. 11).
Für die Mittelstufe gestalten Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis einen wöchentlichen Schülerbibelkreis.
Soziales und faires Verhalten werden an der JCBS groß geschrieben. Nach unserem Verständnis ist jeder Mensch, unabhängig von seinen Leistungen, wertvoll und daher respekt- und würdevoll zu behandeln.
Neben dem Erwerb sozialer Kompetenzen achten wir an der JCBS verstärkt auch auf die Aneignung von methodischer Kompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, selbstständig Lern- und Arbeitsformen anwenden zu können, um sich dadurch Sachverhalte und Wirklichkeitsbereiche eigenständig zu erschließen. Die von der JCBS erstellten Methoden- und Sozialkompetenzcurricula stellen eine Grundlage für eine kompetenzorientierte Bildung in diesen Bereichen dar. Ein jahresbegleitendes Sozialpraktikum in Kl. 11 unterstützt dieses Anliegen.
In regelmäßigen Abständen wird eine Klassenlehrerstunde durchgeführt, in der entweder aktuelle Anliegen besprochen oder klassengemeinschaftsstärkende Aktivitäten durchgeführt werden.
In einem zum Halbjahr stattfindenden Schülersprechtag helfen wir den Schülerinnen und Schülern durch Zielvereinbarungsgespräche, sich sowohl im schulischen als auch persönlichen Bereich weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus können sie sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Schulprojekts der Schulklimaschützern (SKS) engagieren. Innerhalb dieses SKS-Projektes kann man als Streitschlichter, Schulbusbegleiter oder als Leiter eines Schülerbibelkreises Verantwortung übernehmen.
Zu den gesamtschulischen Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts gehören z.B.
- der Tag der guten Tat,
- das Schulkonzert,
- der Wintersporttag,
- die Bundesjugendspiele bzw. der Turniertag (im jährlichen Wechsel),
- der Sponsorenlauf (alle vier Jahre),
- der Tag der Berufe (alle zwei Jahre),
- regelmäßige Gottesdienste.
Darüber hinaus finden auch regelmäßig Fachexkursionen, klasseninterne Ausflüge und Klassenfahrten (z. B. England in Kl. 11) statt, die den Horizont der Schüler erweitern sowie den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft fördern.
Vielfältige Arbeitsgemeinschaften (AGs) komplettieren das außerunterrichtliche Angebot der JCBS.