Während sich der Sprinter rückwärts dem Haus nähert, öffnen sich die großen Flügeltüren aus Metall. Ein neuer Tag im Tafelladen Mühlacker e.V. beginnt.
In dieser Woche sollten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen Unterstützung von uns, fünf Achtklässlern der JCBS, bekommen. Elias, Max, Vincent, Daniel und ich würden im Rahmen des Sozialpraktikums drei Tage lang von 8:30 – 12:30 Uhr im Tafelladen arbeiten. Nachdem der Sprinter im Raum Mühlacker all die übriggebliebenen Lebensmittel vom Vortag sowie die Produkte, die sich in diversen Bäckereien und Supermärkten nicht mehr verkaufen ließen, eingesammelt hatte, konnten wir loslegen. Zunächst mussten wir aussortieren, was selbst im Tafelladen nicht mehr zu verkaufen war, zum Beispiel schimmliges Obst und Gemüse. Dann bekamen wir einen Preisauszeichner, mit dem wir Quark, Joghurt, Mehl u.ä. etikettierten. Brot und Brötchen wurden in Portionen in Plastiktüten gepackt, Toilettenpapier in Viererpäckchen sortiert. Am Ende wurden dann alle Lebensmittel verkaufsfertig in die Regale eingeräumt. Ab 14:00 Uhr würden hier die Menschen einkaufen, die dafür eine Berechtigungskarte besitzen.
Die Helferinnen und Helfer waren alle sehr hilfsbereit und freundlich und freuten sich über unsere Hilfe. Wir können uns gut vorstellen, den Tafelladen auch mal in unseren Ferien zu unterstützen.