Am Morgen des 11. Juli 2024 treffen wir uns noch vor Schulbeginn am Bahnhof in Mühlacker, um gemeinsam mit Frau Graw und Frau Weibert zur Experimenta nach Heilbronn zu fahren. Als wir dort ankommen, sind wir überrascht, wie groß und modern die Gebäude sind. Nachdem wir in einem Laborraum Platz genommen haben, hören wir zunächst einen spannenden Vortrag über das Thema „Energie“. Anschließend teilen uns die beiden Projektleiter in Vierergruppen auf. Zu Beginn dürfen wir uns an sechs Stationen austoben, die uns unterschiedliche Beispiele für Energieumwandlungen geben. Besonders die Station mit den verschiedenen Bällen, welche aus einem Meter Höhe fallengelassen werden, hat uns viel Spaß gemacht.
Nach der ersten Gruppenarbeit machen wir eine kurze Vesperpause und beginnen danach eine zweite Gruppenarbeit. Es sind verschiedene Stationen aufgebaut, an denen wir Energieumwandlungsprozesse selbst ausprobieren können. Zum Beispiel bringen wir durch das Treten von Fahrradpedalen Glühbirnen zum Leuchten und entdecken die Funktionsweise einer Dampfmaschine anhand eines Miniaturmodells. Um uns das Erarbeiten der verschiedenen aufregenden Stationen zu erleichtern, bekommen wir alle ein Arbeitsblatt, auf dem wir unsere Beobachtungen festhalten können. Nach dem Kurs verlassen wir das Labor und gehen in das deutlich größere Gebäude gegenüber. Hier gibt es viele Etagen mit sehr spannenden Themenwelten zu entdecken. Man kann interessante Dinge ausprobieren, die uns zum Beispiel die Kraft des Windes und Wassers demonstrieren.
Am Nachmittag fahren wir als Klasse wieder mit dem Zug von Heilbronn zurück nach Mühlacker. Der Ausflug ist sehr gelungen. Alles hat gut funktioniert und wir konnten viel über das Thema Energie lernen.