Eine Mitarbeiterin des christlichen Hilfswerks ,,Safina Street Network'' in Tansania besuchte die Klasse G5 der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule. Der Name ,,Safina" bedeutet übersetzt ,,Arche" und steht dafür, dass Straßenkinder bei diesem Hilfswerk Schutz finden, erklärte die Mitarbeiterin Frau Quellmalz zu Beginn.
Ins Thema gestartet wurde mit einem lustigen Quiz über Tansania. Dabei lernten die Schüler zum Beispiel, dass man dort für ca. 400-500€ einen mittelkleinen Diamanten kaufen kann. Danach erfuhr die Klasse einiges über die schlechten Lebensbedingungen der Straßenkinder vor Ort. Außerdem berichtete sie den Schülern über die Waisenhäuser des Hilfswerks ,,Safina", die Waisenkinder aufnehmen und nach den leiblichen Eltern suchen. Wichtig sei es, so Frau Quellmalz, dass die Kinder erfahren, dass sie geliebt werden und wertvoll sind. Sie brachte den Schülern auch das Lied ,,Du bist wertvoll'' bei. Schließlich durften die Schüler noch ein Glas bekleben und mit besonderen Stiften bemalen. Jeder bekam einen Sticker mit einem Foto von Schützlingen des Hilfswerks, den man auf das Glas kleben konnte. Zum Schluss durften alle die kleine mitgebrachte Ausstellung, bestehend unter anderem aus Armbändern, Mützen und Taschen aus Tansania, bewundern.
Vielen Dank für den spannenden Einblick in die Arbeit von ,,Safina" und das Leben der Straßenkinder in Tansania, Frau Quellmalz! Wir wünschen ,,Safina", allen Mitarbeitenden und allen Kindern in Tansania Gottes reichen Schutz und Segen und werden für euch beten.